Die Reichersberger Chorherren

900-jährige bewegte Geschichte

„Mit Freude leben“

Unter diesem Leitsatz leben und wirken die Augustiner-Chorherren im Stift Reichersberg seit mehr als 900 Jahren. Der Konvent besteht derzeit aus 19 Mitgliedern, darunter 17 Priester, 1 Diakon und 1 Einfachprofesse (Stand August 2017). An der Spitze der Gemeinschaft steht Propst Markus Grasl CanReg. Sein Stellvertreter ist Stiftsdechant Klemens Pillhofer CanReg.

 

Als Priestergemeinschaft sehen wir uns der Seelsorge in den unterschiedlichsten Formen verpflichtet. Schwerpunkt unserer seelsorglichen Tätigkeiten bildet dabei die Pfarrseelsorge in den uns anvertrauten Pfarren. Derzeit betreuen wir 18 Pfarren, davon 9 in Niederösterreich. Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Erwachsenenbildung in unserem Bildungszentrum Stift Reichersberg sowie die Förderung von Kunst und Kultur in unserer Region. Das gemeinschaftliche Zusammenleben und unser gemeinsames Chorgebet sehen wir als spirituelle Basis für unsere Dienste als Priester und Ordensleute. Dabei bemühen wir uns dem Ideal des heiligen Augustinus zu folgen und wollen uns positiv der Verantwortung als geistliches Zentrum der Region stellen.