Glockenguss einer von Propst Markus gestifteten Glocke in Innsbruck am 07.02.2019

Das kleine Dorf Inzenhof in der Buckligen Welt ist die Heimat von Propst Markus Grasl. Inzenhof ist ein Ortsteil der dem Stift Reichersberg inkorporierten Pfarre Pitten in Niederösterreich. In den Jahren 1981/82 wurde die dortige Ortskapelle neu gebaut und von Altpropst Eberhard Vollnhofer dem hl. Florian geweiht. Aufgrund nicht vorhandener Mittel wurde damals auf einen Turm mit neuer Glocke verzichtet.

In den letzten Jahren wurden bei verschiedenen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft Spenden für eine anstehende Sanierung der Ortskapelle gesammelt. Im Rahmen der durchgeführten Sanierung wurde auch der fehlende Dachreiter der Kapelle ergänzt und Propst Markus erklärte sich bereit, eine Glocke für den neuen Turm der Kapelle seines Heimatdorfes zu stiften.

Nach zahlreichen Vorgesprächen und Begutachtungen vor Ort war es am 7. Februar 2019 so weit: Die Glocke wurde in der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck gegossen. Dazu waren Propst Markus Grasl und Vertreter der Inzenhofer Dorfgemeinschaft nach Innsbruck angereist. Auch der Pfarrmoderator von Pitten, H. Oliver Hartl, der in seiner Funktion als Militärpfarrer an diesen Tagen zur Betreuung von niederösterreichischen Soldaten im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz im Raum Innsbruck-Brenner-Reschenpass war, kam nach Dienst dazu.

Nach einer Führung durch die Glockengießerei Grassmayr versammelte man sich in der Gusshalle, wo bereits die Gussformen für die zu gießenden Glocken aufgestellt waren. Propst Markus sprach der Glockenspeise (Bronze, Kupfer, Zinn) und allen Beteiligten den Segen Gottes zu und erinnerte in seinen Worten an den hl. Florian, den Patron der Inzenhofer Ortskapelle, welcher als Verbindung zwischen seiner unmittelbaren Heimat und dem Stift steht, hat der hl. Florian ja in Oberösterreich gewirkt und wird hier als Landespatron verehrt. Propst Markus würdigte weiters das Engagement und die Initiativen der Inzenhofer Dorfgemeinschaft, welche in der Sanierung der Ortskapelle ihren sichtbaren und sinnerfüllten Ausdruck finden.

Die neue Glocke hat den Ton c/3, einen Durchmesser von 40 cm und wiegt 42 kg. Die feierliche Glockenweihe durch Propst Markus Grasl ist zu Christi Himmelfahrt, 30. Mai 2019, um 15 Uhr in Inzenhof, Pfarre Pitten, Niederösterreich.