Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Adventbeginn im Stift Reichersberg mit zwei Kirchenkonzerten der Regensburger Domspatzen am 03.12.2023

Das Evangelium des ersten Adventsonntags ruft uns auf, wachsam und vorbereitet zu sein für die Ankunft des Herrn.

Mit zwei besinnlich stimmungsvollen Kirchenkonzerten um 15,00 und 17,00 Uhr wurde im Stift Reichersberg der Advent begonnen. Wachsam aufhorchen und staunen ließen die Besucher:innen die hellen, klaren und wunderbaren Stimmen des Mädchenchors der Regensburger Domspatzen. Orgelspiel und das Volksmusikensemble „Herbstblattl-Musi“ stimmten instrumental ein in die stille Zeit. In seinen adventlichen Texten sprach Prälat Markus Grasl CanReg über die Lebenszeit als Geschenk Gottes; über die Dankbarkeit für jedes weitere Jahr; dass Gesundheit oft als das Wichtigste bezeichnet wird, geliebt zu werden, aber noch höhergeschätzt werden soll; und dass wir unsere Berufung als Christ:in - nämlich Licht zu sein für diese Welt - mutig wagen dürfen.

Das gemeinsam gesungene Adventlied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ rundete beide Konzerte jeweils ab. Es war ein sehr feierlicher Adventbeginn bei schönstem, schneereichem Winterwetter.

Für 2023 ist die Veranstaltungsreihe Kultur Stift Reichersberg zu Ende.
Wir freuen uns, Sie - geschätzte Besucher:innen - im neuen Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Kultur Stift Reichersberg öffnet mit der „Brass Band Oberösterreich“ am Sonntag, 09. Juni 2024 seine Pforten.

Das gesamte Programm der Veranstaltungsreihe Kultur Stift Reichersberg 2024 finden Sie ab März 2024 unter www.stift-reichersberg.at