Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Erste Vesper zum Hochfest des Hl. Augustinus mit Einkleidung eines Novizen am 27.08.2023

Gemeinsam mit vielen Besucher:innen und Gästen aus nah und fern feierten die Augustiner-Chorherren am Sonntagabend die Vesper zum Hochfest ihres Ordensvaters Augustinus.

Dabei wurde Vincent Gassner als Novize in die Gemeinschaft aufgenommen. Er trägt fortan den Namen H. Matthias.

Wir wünschen H. Matthias alles Gute und Gottes Segen für seinen Weg.

Der Eintritt in einen Orden beginnt mit dem Noviziat, eine Zeit des Kennenlernens klösterlichen Lebens und einer Gemeinschaft.

Nach einem Jahr kann die zeitliche Profess (feierliches Versprechen) folgen, bei der man sich für 3 weitere Jahre durch das Ablegen der Ordensgelübte an ein Haus bindet.
Nach diesen drei Jahren folgt, wenn man sich ganz an eine Gemeinschaft binden will, die ewige Profess.

Nach der feierlichen Vesper luden die Chorherren noch zu einer Agape unter den Arkaden des Stiftshofes ein.