Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Pastorale - Großes Konzert für Orchester, Solisten und Chor in der Stiftskirche am 17.09.2023

Gänsehautfeeling, so lässt sich der grandiose Sonntagabend im Stift Reichersberg beschreiben.

Das Orchester sINNfonietta berührte und begeisterte das Publikum im ersten Teil mit Ludwig van Beethovens 6. Sinfonie Pastorale, in der der Komponist ländliche Idylle sehr facettenreich verarbeitet hat.

Nach der Pause verzauberte ein klassischer Ohrwurm, das Blumenduett aus der Oper Lakmé, ehe die Messe „Saluti et solatio aegrorum“ von Dr. Christian Mayrhofer, der Ehrengast des Abends war, uraufgeführt wurde.

Gesungen wurde die Messe von knapp 100 Sänger:innen aus den pfarrlichen Chören des Dekanats Reichersberg, die sich dafür zu einem gemeinsamen Projektchor zusammengefunden haben, und vier Solisten:innen (Julia Dirisamer, Heide-Maria Reisegger, Raphael Trimmel und Jakob Puchmayr).

Geendet hat der Abend mit dem beeindruckenden Halleluja von Georg Friedrich Händel, ebenfalls gesungen vom Dekanatschor.

Mit Standing Ovations und nicht endend wollenden Applaus zeigten die vielen Besucher:innen ihre Freude und Ergriffenheit.

Bei einem Glas Wein wurden die gewonnenen Eindrücke an diesem schönen spätsommerlichen Abend im Stiftshof ausgetauscht.

Hubert Gurtner, Intendant von Kultur im Stift Reichersberg, hatte die Gesamtleitung inne und war auch Ideengeber des Gemeinschaftsprojekts zwischen Stift und Dekanat.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Sonntag, 08.10.2023 um 19,00 Uhr im Augustini-Saal: Ringel=Rheyen

Sonntag, 03.12.2023 um 15,00 und17,00 Uhr in der Stiftskirche: Regensburger Domspatzen