Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Übergabe der Diplomarbeit von Herrn Johannes Rainer über den Stiftsmeierhof am 13.11.2023

Am Montag, 13.11.2023 übergab Herr Johannes Rainer seine Diplomarbeit über den Meierhof an das Stift Reichersberg.
Die Arbeit ist ein bedeutender Schritt zur Wiederbelebung des Meierhofs und umfasst insgesamt 360 Seiten.

Der Meierhof des Stifts Reichersberg, der über die Jahrhunderte hinweg nicht nur zur Versorgung diente, sondern auch der größte Arbeitgeber des Ortes war, soll wieder zum Leben erweckt werden, um seine einstige Schönheit und Bedeutung wiederherzustellen. Herr Rainer, der sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt hat, hat seine umfangreiche Forschung in Form einer Diplomarbeit präsentiert.
Seine Arbeit bietet einen detaillierten Einblick in die Geschichte des Meierhofs und bringt uns die Bedeutung dieses historischen Ortes näher und liefert Informationen über die ursprüngliche Architektur, die Funktionen des Meierhofs im Laufe der Zeit und die Herausforderungen, die bei der Wiederbelebung eines Hofes auftreten können. Die Ergebnisse der Studie dienen als Basis für die zukünftige Entwicklung des Meierhofs und sollen dazu beitragen, seine historische Bedeutung für die Region zu bewahren.

Die Übergabe der Diplomarbeit an das Stift Reichersberg markiert einen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen der akademischen Welt und der Stiftsgemeinschaft. Das Stift erkennt die Bedeutung der Forschung und die damit verbundene Wissensvermittlung an und ist dankbar für das Engagement von Herrn Rainer.

Diese Arbeit wird zweifellos einen wesentlichen Beitrag zur Wiederbelebung des Meierhofs leisten.