Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Vorösterlicher Gottesdienst des Panzergrenadierbataillons 13 aus der Kaserne Ried am 08.04.2022

Neben Ausbildung, Übung und Einsatz hat auch die Traditionspflege einen nicht unwesentlichen Stellenwert im Österreichischen Bundesheer, besonders vor Feiertagen oder militärischen Gedenktagen der einzelnen Garnisonen und Einheiten. Die vergangenen zwei Jahre der Corona-Pandemie brachten leider auch die Absage von militärischen Festakten, Traditionstagen, öffentlichen Angelobungen und manchmal auch von größeren Gottesdiensten mit sich.

So war es diesmal besonders erfreulich, dass nach 2-jähriger Pause wieder der vorösterliche Gottesdienst des Panzergrenadierbataillons 13 aus der Rieder Zehner-Kaserne in der Stiftskirche gehalten werden konnte. Aufgrund der Verhinderung des Militärpfarrers von Oberösterreich, der sich wie derzeit so viele in Corona-bedingter Absonderung befindet, wurde der Gottesdienst von Prior H. Oliver Hartl zelebriert. H. Oliver ist neben seiner Aufgabe als Pfarrvikar in Pitten auch Militärpfarrer in Niederösterreich, deshalb nahm er diese Vertretung gerne an.

Mitgefeiert wurde der Gottesdienst von den aktiven Soldaten des Panzergrenadierbataillons 13, an deren Spitze Bataillonskommandant Oberst Alfred Steingreß, sowie von Pensionisten, Freunden und Gönnern der Garnison Ried. Musikalisch gestaltete ein Blechbläserensemble der Militärmusik Oberösterreich die Liturgie mit.

Prior H. Oliver verwies in seiner Predigt auf den Bezug bzw. den „Sitz im Leben“ unseres christlichen Glaubens und machte so einen Durchgang durch die kommenden Tage von Leiden, Tod und Auferstehung. „In Jesus Christus ist Gott selbst das Leben von uns Menschen mitgegangen – alles Positive und Negative, in allen Höhen und Tiefen, in Freude und Leid. Das Osterereignis zeigt uns, dass es selbst nach den größten Widerwärtigkeiten, die ein Mensch erleben kann, und dem Tod, nicht zu Ende ist. Jesu Auferstehung sagt uns, dass es auch in unserem Leben immer wieder weiter geht – eine schöne Perspektive, die uns Zukunft eröffnet in christlicher Hoffnung, die sich von der Auferstehung her definiert“, so Militärpfarrer H. Oliver.

Nach dem Gottesdienst spielte die Militärmusik Oberösterreich unter der Leitung von Militärkapellmeister Major Gernot Haidegger vor dem angetretenen Bataillon im Stiftshof noch ein Standkonzert – zur Freude der Chorherren , der Ortsbevölkerung, den Kursteilnehmern aus dem Bildungszentrum und Gästen aus dem benachbarten Bayern.

Link zu den Videos der Militärmusik OÖ im Stiftshof.

 

Text: Prior H. Oliver Hartl