Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Zwei Firmungen in der Stiftspfarre Pitten am 03.06.2023 und 16.06.2023

Traditionell rund um den Dreifaltigkeitssonntag, eine Woche nach Pfingsten, ist Prälat Markus Grasl in den inkorporierten Pfarren des Stiftes im Priorat Pitten in Niederösterreich als Firmspender unterwegs.

So firmte Prälat Markus am Samstag, 3. Juni 2023, junge Christinnen und Christen in der Pfarrkirche Pitten, der sog. „Bergkirche“. Die Pfarre Pitten wird vor Ort von Prior Oliver Hartl als Pfarrvikar betreut und gehört seit nunmehr zwei Jahren zum Pfarrverband „Tor zur Buckligen Welt“, in welchem einige Elemente der Firmvorbereitung gemeinsam gestaltet werden. Der Firmgottesdienst wurde von einem Kinder- und Jugendchor musikalisch mitgestaltet. Im Anschluss bot eine Agape im Kirchhof Gelegenheit für Fotos und zahlreiche Begegnungen.

Zwei Wochen später, am Freitag, 16. Juni 2023 – dem Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu – fand in Pitten gleich nochmals eine Firmung statt: Diesmal war es eine Soldatenfirmung in der Pfarrhofkirche, Firmspender war Militärbischof Werner Freistetter. Mehrere Rekruten aus verschiedenen Garnisonen Niederösterreichs wurden an den Tagen davor unter der Leitung von Prior Oliver Hartl, diesmal in seiner Funktion als Militärpfarrer von Niederösterreich, im benachbarten Bundesheer-Seminarzentrum Seebenstein vorbereitet. Dieser Firmgottesdienst wurde von einem Blechbläserensemble der Militärmusik Burgenland musikalisch zum Klingen gebracht.

Fotos: © Philipp Kolmann und OStv Wolfgang Rozmann