Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Ältester Chorherr feiert 75-jähriges Professjubiläum am 21.10.2022

Ich bin überwältigt, begann H. Roman seine Ansprache am Ende des Festgottesdienstes und drückte damit seine große Dankbarkeit und Freude aus.

Am 21. Oktober 1947 legte Roman Foissner zusammen mit seinem Bruder Konrad die Profess im Stift Reichersberg ab. Geflüchtet aus dem tschechischen Hohenfurth fanden sie im Innviertel eine neue Heimat.

Die Profess ist die wichtigste Feier in einem Kloster. Sie steht für Beständigkeit. Mit dem Ablegen der Ordensgelübte schließt man sich verbindlich einer bestimmten Gemeinschaft an, hob Propst Markus hervor. Die Zugehörigkeit von H. Roman - der in wenigen Tagen auch seinen 98. Geburtstag feiert - und sein Wirken in unserem Haus über eine so lange Zeitspanne ist eine große Gnade, würdigte Propst Markus den Jubilar.

Als Rentmeister vereinte H. Roman Wirtschaft und Kultur in exzellenter Weise. Seine große Leidenschaft galt immer der Musik.

Auch LH a.D. Dr. Josef Pühringer kam als Gratulant ins Stift Reichersberg.

Mitbrüder, Familienangehörige, Freunde, Wegbegleiter und Hausangestellte ließen zusammen mit H. Roman den Abend im Stiftsbräustüberl ausklingen.

Wir wünschen H. Roman weiterhin Gesundheit und Gottes Segen.