Altarweihe in Grimmenstein in Niederösterreich am 20.12.2020
Am 4. Adventsonntag, 20. Dezember 2020, wurde der neue Altar in der im Gebiet der inkorporierten Pfarre Edlitz in Niederösterreich gelegenen Filialkirche Grimmenstein geweiht. Der Liturgie stand der Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, vor. Konzelebranten waren neben Pfarrer H. Ulrich Dambeck und Kaplan Pudota Kondalaro auch Propst Markus Grasl und H. Oliver Hartl, Prior des Priorates Pitten.
Die dem hl. Josef geweihte Kirche in der im Pfarrgebiet von Edlitz liegenden Marktgemeinde Grimmenstein feiert heuer ihr 60-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Anlass ging man neben einer umfassenden Innenrenovierung auch daran, den Altarraum neu zu gestalten: Neuordnung der Stufen, bessere Positionierung des Priestersitzes, Schaffung eines Taufortes und ein neuer Altar aus Stein.
Viele ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halfen mit, dass diese Vorhaben in relativ kurzer Zeit von September bis Anfang Dezember 2020 verwirklicht und abgeschlossen werden konnten.
Bereits vor 10 Jahren, zum damals 50-jährigen Kirchenjubiläum, wurde eine neue Orgel von Kardinal Schönborn geweiht.
Die Filialkirche Grimmenstein ist eine gern besuchte Kirche, in der - geheizt und barrierefrei erreichbar - viele Pfarrangehörige von Edlitz (die Pfarre Edlitz setzt sich aus den drei politischen Gemeinden Edlitz, Thomasberg und Grimmenstein zusammen) regelmäßig Gottesdienst feiern.
Text: Prior Oliver Hartl
Fotos: Vzbgm. Franz Gausterer, Prior Oliver Hartl, Vincent Gassner