Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Bromberg seit 1144 Pfarre

Bei herrlichem Wetter und unter großer Beteiligung der Bevölkerung – voran Bürgermeister Josef Schrammel – feierte die Pfarre Bromberg am 27. Oktober ihr 875. Gründungsjubiläum.

Pfarrer Florian Hellwagner CanReg begrüßte mit seiner Pfarre Propst Markus Grasl CanReg, der in seiner Predigt die seit Jahrhunderten währende Zusammengehörigkeit zwischen dem Stift Reichersberg und den Pfarren der Buckligen Welt hervorhob. Selbst die Ordensnamen der Mitbrüder wie Konrad oder Eberhard (Prälat, gebürtiger Bromberger, + 2019) erinnern an die gemeinsamen Anfänge: Am 23. Oktober 1144 wurde die Pfarre Bromberg durch die Zehentschenkung des Erzbischofs Konrad I. von Salzburg an das Stift Reichersberg von der Mutterpfarre Pitten abgetrennt. Erzbischof Eberhard I. gab dann im Jahre 1160 die Bewilligung, dass Reichersberger Chorherren auch die Seelsorge in dieser ausgedehnten Pfarre übernehmen konnten. Damit war die Organisation und Bildung zukünftiger Pfarren, wie z.B. die Pfarre Edlitz im Jahre 1192, dem Stift Reichersberg anvertraut.

Im Anschluss waren alle vor der Bergkirche zu einer Agape eingeladen. Kinder boten Jubiläumskerzen an und zur Erinnerung gab es selbstgestaltete Postkarten.

Fotos: Johann Ponweiser