Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Chorherren-Kongress in Saint-Maurice / Schweiz 01.-05.08.2022

Alle drei Jahre findet ein Kongress der verschiedenen Kongregationen der Augustiner-Regularkanoniker – bei uns besser als Augustiner-Chorherren bekannt – statt.

Heuer versammelten sich dazu vom 1. bis 5. August 2022 an die 100 Chorherren aus 10 Kongregationen in Saint-Maurice in der Schweiz. Saint-Maurice liegt im unteren Teil des Kantons Wallis bereits jenseits der französischen Sprachgrenze. Ausrichtend war diesmal die von der dortigen Chorherren-Abtei ausgehende Kongregation von Saint-Maurice.
Seitens des Stiftes Reichersberg nahmen Propst Markus Grasl, Stiftsdechant Klemens Pillhofer, Prior Oliver Hartl und H. Thomas Rörig gemeinsam mit Mitbrüdern aus anderen österreichischen Chorherrenstiften am Kongress teil. Propst Markus und Prior Oliver wirkten unter anderem bereits bei zwei Studienwochen im Stift Neustift in Südtirol im Vorfeld des Kongresses mit.

Die Tage des Kongresses in der ersten August-Woche waren geprägt von Vorträgen und Diskussionen, liturgischen Feiern, Exkursionen und mitbrüderlichem Austausch.
So referierte der Präfekt der römischen Kongregation für die Institute geweihten Lebens und für die Gesellschaften apostolischen Lebens, Kardinal João Braz de Aviz, über die augustinische Spiritualität und hielt fest, dass der hl. Augustinus als ein Mann von gestern große Aktualität auch für geistliche Gemeinschaften von heute hat. Ein weiteres Referat des Chorherrn Jean-François Petit beschäftigte sich mit dem brüderlichen Leben im Sinne der augustinischen Freundschaft. Auch neue Kongregationen und deren spezifische spirituelle Ausrichtung wurden vorgestellt. Auf alle Vorträge und Impulsreferate folgten angeregte Diskussionen.
Die Liturgie – Chorgebet und Eucharistiefeier – wurde dreisprachig in Französisch, Italienisch und Deutsch in der Abteikirche Saint-Maurice gefeiert. In der Abtei und deren Umfeld befanden sich auch die Unterkünfte. So konnten die meisten Mahlzeiten in der Abtei eingenommen werden und deren großzügige Anlagen luden zum mitbrüderlichen Austausch ein.

Am Programm stand freilich auch eine Besichtigung der geschichtsträchtigen Abtei, welche bereits seit dem Jahr 515 besteht. Und eine Exkursion führte die Teilnehmer des Kongresses in die benachbarte französische Region Haute-Savoie, in das ehemalige Chorherrenkloster Abondance.

Beim Primatialrat, welcher am letzten Tag stattfand, wurde der Abt von Saint-Maurice, Jean César Scarcella, zum neuen Abtprimas der Augustiner-Chorherren gewählt, in Nachfolge von Propst Jean-Michael Girard vom Großen St. Bernhard, welcher das Amt des Abtprimas die vergangenen fünf Jahre innehatte.

Der nächste Kongress der Augustiner-Regularkanoniker soll in drei Jahren in Krakau in Polen stattfinden…

Text: Prior Oliver Hartl
Fotos: Filip Vukina