Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Dreifaltigkeitsfest in der Salzburger Seminarkirche am 12.06.2022

Auf Einladung des Salzburger Priesterseminars zelebrierte Prälat Markus am Patroziniumstag der Dreifaltigkeitskirche das Pontifikalamt.

„Ich finde es eine gelungene Fügung, dass die Seminargemeinschaft gerade an einer Dreifaltigkeitskirche wohnt und lebt, quasi als Ausdruck eines Programms: Meine Freude war es, bei den Menschen zu sein. (Spr 8,31) Unser Gott ist einer, der Beziehung will, und es in sich selbst ist.“, so der Propst in seiner Predigt. Gleichzeitig verwies er auf die Darstellung des Hl. Augustinus im Kirchenraum der Dreifaltigkeitskirche, der dem Festgeheimnis eines seiner Bücher widmete und deshalb auch oft mit einem wasserschöpfenden Kind zu sehen ist. Es bedürfe der Authentizität, Spiritualität und Professionalität, um in dieser Welt zu wirken: Nicht perfekt sein, sondern echter werden.

Nach dem festlichen Gottesdienst bot der Innenhof des Seminars die Gelegenheit für einen erfrischenden Empfang mit Bierfass-Anstich.

 

Fotos: Hiwa Naqshi und Hans Hathayer