Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Feierlicher Stiftertag mit zwei besonderen Jubiläen am Samstag 05.10.2019

935 Jahre Stift Reichersberg und 850. Todestag von Propst Gerhoch von Reichersberg - diese beiden Jubiläen nahmen Propst Markus Grasl und der Konvent der Augustiner-Chorherren von Reichersberg zum Anlass, um den diesjährigen Stiftertag am 05. Oktober in besonderer Weise zu feiern. Freunde, Partner und Wegbegleiter, sowie alle Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte der inkorporierten und dem Stift anvertrauten Pfarren waren geladen.

Nach dem Sektempfang im Wappensaal des Stiftes folgte der Festakt im Augustinisaal zunächst mit einem Vortrag von H. Mag. Johannes Putzinger CanReg über Gerhoch von Reichersberg, dem dritten Propst des Hauses, der das Stift im 12. Jh. zu seiner ersten Blütezeit führte. Propst Markus Grasl stellte die neuen schlichten, aber sehr edlen Weinetiketten vor. Langjährige und verdiente Freunde und Wegbeleiter des Hauses wurden mit der Stiftsnadel geehrt – Brigitte und Rudolf Gassner, sowie Hubert Gurtner, Intendant der alljährlichen Reihe Festmusik im Stift und Volksmusik im Mondenschein. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Musikern der Landesmusikschule Obernberg. Nach dem Festakt luden die Chorherren zu einer Agape in den Speisesaal und ins Sommerrefektorium.

Höhepunkt des Stiftertages war das Pontifikalamt in der Stiftskirche mit Prälat Mag. Gerhard Hafner OSB, Abt des Benediktinerstiftes Admont, musikalisch gestaltet durch das Vokalensemble altoMonte „Missa brevis von Palestrina“.

Am Stiftertag gedenken die Augustiner-Chorherren der Stifterfamilie Wernher und Dietburga von Reichersberg, die aufgrund des frühen Todes ihres Sohnes Gebhard ihre Burg als Kloster stifteten. Über Dietburga von Reichersberg sind die Stifte Reichersberg und Admont geschichtlich verbunden.