Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Fest der Sel. Alix le Clerc im Kloster Goldenstein am 09.01.2023

Am 9. Jänner begehen die Augustiner-Chorfrauen das Fest ihrer Ordensgründerin, der Sel. Alix le Clerc.

Mit Erlaubnis des Chorherren und Pfarrers von Mattaincourt/Lothringen Pierre Fourier bekannte sich Alix mit drei weiteren jungen Frauen am Weihnachtsfest 1597 öffentlich als religiöse Gemeinschaft. Von Pierre Fourier angestoßen, sollte alsbald ihre Hauptaufgabe die Mädchenbildung sein. Bereits im Juli des Folgejahres wurde die erste Mädchenschule Lothringens in Poussay bei Mattaincourt eröffnet.

Alix stirbt im Kloster Nancy, dessen Oberin sie war, am 9. Jänner 1622. Zu dieser Zeit bestehen bereits 13 Klöster des neuen Ordens.

Zu ihrem 401. Todestag feierte deshalb die kleine Gemeinschaft in Goldenstein mit Propst Markus das Pontifikalamt.