Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Frühlingserwachen im Stift Reichersberg | 18.03.2023

Wüste, trockenes Land und Steppe werden prächtig blühen, sie werden jubeln, jauchzen und frohlocken und die Herrlichkeit des Herrn und die Pracht unseres Gottes sichtbar machen, schreibt der Prophet Jesaja (Jes 35,1-2).

Diese Freude können wir jetzt im Frühling, wo die Natur wieder zu neuem Leben erwacht, gut nachvollziehen. Dankbar dürfen wir das Geschenk der Schöpfung Gottes bestaunen und den Kreislauf der Natur bewundern.

Jetzt in der Fastenzeit, auf dem Weg zum Osterfest, dürfen wir aber auch nachdenklich werden, uns unserer eigenen Vergänglichkeit bewusst werden und gleichzeitig durch Jesus Christus erfahren, der Tod ist die Schwelle zum ewigen Leben bei Gott. Wie die Natur jedes Jahr im Frühjahr aufersteht, dürfen auch wir unsere Hoffnung in die Auferstehung legen.

Im Psalm 103 heißt es: Wie Gras sind die Tage des Menschen, er blüht wie die Blume des Feldes. Fährt der Wind darüber, ist sie dahin; der Ort, wo sie stand, weiß nichts mehr von ihr. Doch die Huld des Herrn währt immer und ewig. Ps 103, 15-17a.