Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Glockenweihe in Bromberg am 05.09.2021

Unter strahlendem Himmel feierte Propst Markus mit Pfarrer Florian und seiner Pfarrgemeinde, sowie em. Pfarrer Josef Spreitzhofer, im Innenhof des Pfarrhofes Bromberg die Weihe zweier Glocken für die Pfarrhofkirche. Eine „Florianiglocke“ und eine „Gerhochglocke“ bilden nun mit der bestehenden „Augustinusglocke“ aus dem Jahr 1925 das dreistimmige Geläute, das damit in seinem historischen Bestand wiederhergestellt und mit der Bergkirche abgestimmt ist.

Die Florianiglocke trägt die Aufschrift: „Hl. Florian, Schutzpatron der Feuerwehrleute, bitte für uns.“ und erinnert an den ältesten und in seiner Verehrung verbreitetsten Heiligen in Österreich.
Gerhoch von Reichersberg war der dritte Propst des Stiftes. Die zweite Glocke ziert seinen Namen. Unter Gerhochs Zeit fiel die bedeutsame Zehentschenkung an das Stift und die erstmalige Nennung als „Pfarre“ in einer Gründungsurkunde vom 23. Oktober 1144.

Beide Glocken wurden von der Fa. Grassmayr, Innsbruck, im Jahr 2019 gegossen, indem sich die Nennung zum 875. Mal und das Todesjahr des Propstes zum 850. Mal jährte.

„Glocken bringen Menschen in Bewegung, unsere Herzen in Schwingung und helfen uns, den Rhythmus des Lebens im Ohr zu behalten.“, führte Propst Markus in seiner Predigt aus. Augustinus stünde für das Fundament unseres Ordens- und Glaubenslebens, Gerhoch für die Wirkungsgeschichte der Chorherren und Florian für die Gegenwart, indem wir seine Fürbitte erhofften. Die Glocken würden Gott uns in Erinnerung rufen, sozusagen: „Du, Gott, denk an uns!“

Den festlich gestalteten Gottesdienst rundete die Agape ab, die Gelegenheit gab, die Freude dieses Tages miteinander zu teilen.

 

Fotos: Johann Ponweiser