Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Gottesdienst zum Fest Maria Magdalena am 22.07.2019 im Herrengarten beim Stift Reichersberg

Maria aus Magdala ist neben der Gottesmutter Maria, die am häufigsten erwähnte Frau in den Evangelien. Sie ist Jüngerin Jesu, Augenzeugin seines Leidens und Sterbens, Verkünderin der Osterbotschaft und damit Apostelin.

2016 wurde der Gedenktag an Maria Magdalena am 22. Juli auf Wunsch von Papst Franziskus zum Fest aufgewertet. Nur an zwei Frauen gedenkt die Katholische Kirche in Form eines Festes, der Gottesmutter Maria und Maria aus Magdala. Ein wichtiger Schritt für die Wertschätzung dieser besonderen Frau, die in der Geschichte leider oft fehlgedeutet, übersehen oder einfach übergangen wurde und deren Bedeutung erst in den letzten Jahren wieder mehr an Beachtung gewinnt.

Dekanatsassistentin Mag.a Patrizia Wohlmacher nahm dies zum Anlass und bot heuer erstmals einen Gottesdienst zum Fest Maria Magdalena im Herrengarten beim Stift Reichersberg für das Dekanat Altheim an.

Viele Frauen und Männer folgten der Einladung und machten sich - wie einst Jesus mit seinen Jünger und Jüngerinnen im Garten Gethsemane - auf den Weg durch den idyllischen Herrengarten. Durch die biblischen Zeugnisse, stimmungsvolle Lieder und Impulse zu unserem Leben konnte Maria Magdalena als Vorbild für uns heute neu entdeckt werden.