Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Großes Dekanatsfest aller Pfarren im Dekanat Altheim am Sonntag 20.10.2019 in der Rudolf-Wimmer-Halle in Altheim

Unter dem Motto „zaumwoxn und einander stärken“ feierten die 16 Pfarren des Dekanats Altheim am Sonntag 20.Oktober 2019 ein gemeinsames Fest in Altheim.

Jede Pfarre brachte sich ein und gestaltete eine eigene Kerze mit passendem Ständer. Fast 200 Sänger und Sängerinnen aus den Chören des Dekanats machten die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes zu einem wahren Klangerlebnis. Eine große Freude waren auch die vielen Ministranten und Ministrantinnen.

Nicht nur das Miteinander der Pfarren lag am Herzen, auch die Gemeinden wurden eingebunden und mit ihren Gemeindefahnen sichtbar.

Nach dem Festgottesdienst mit Dechant Propst Markus Grasl wurde zum Mittagstisch eingeladen, umrahmt von Musikern der Pfarrmusik Ort im Innkreis. Für süße Köstlichkeiten zum Nachtisch sorgten die Frauen der Kath. Frauenbewegung. Passend zum Weltmissionssonntag wurden die leckeren Schokopralinen zum Kauf angeboten, naschen für einen guten Zweck also.

Die Regionalcaritas informierte mit einem eigenen Stand und dem Angebot „Erzähl mir was, ich hör dir zu“.

Eine heitere und dennoch zum Nachdenken anregende Lesung mit Hans Kumpfmüller aus „und das Wort ist Bild geworden“, sowie ein tolles und abwechslungsreiches Kinderprogramm rundeten den Nachmittag ab.

Mit einem gemeinsamen Abschluss endete das Dekanatsfest.

Es war ein starkes Zeichen für eine lebendige Kirche im Dekanat. Das Motto „Zaumwoxn und einander stärken“ wurde für die zahlreichen Besucher und Besucherinnen spürbar und erlebbar. Diese erfahrene Ermutigung im Glauben wirkt in den Pfarrgemeinden weiter. Ein großes Dankeschön an alle die geholfen haben, dieses großartige Fest zu ermöglichen.

 

zu den Bildern auf der Homepage des Dekanates Altheim