Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Hubertusmesse im Passauer Dom am 23.10.2022

Am Sonntag, 23. Oktober zelebrierte Propst Markus im Passauer Stephansdom die Hubertusmesse, zu der der Jagdschutzverein Passau gemeinsam mit dem Förderkreis der Jagdhornbläsergruppen eingeladen hatte.

Zu hören war die "Passauer Hubertusmesse" von Prof. Josef Zilch, der auch selbst - 94-jährig - mitfeierte. Das Besondere dieser Komposition: Fürst-Plesshörner, Parforcehörner und Orgel ergänzen einander. In seiner Predigt verwies der Propst auf die "Weidgerechtigkeit" und verband diesen hohen Anspruch mit der Namensbedeutung des Hl. Hubertus: "der mit Verstand Glänzende". Jesus mache uns auf die Selbstkritik aufmerksam; diese sei ein Weg zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Der Vergleich diene dem Ansporn und dem Vorankommen, nicht dem des "besser dastehen auf Kosten der anderen" - so der Propst.

Nach dem Gottesdienst grüßten die Jagdhornbläsergruppen noch mit einigen Stücken die aus dem Dom kommenden Besucher unter überraschendem Sonnenschein.

Fotos: Markus Lindmeier