Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Peter Weck drehte am 04.09.2019 im Pfarrhof Pitten

Ein Hauch von „Hochwürden drückt ein Auge zu“ und „Immer Ärger mit Hochwürden“ wehte am 4. September 2019 durch den Pfarrhof der dem Stift inkorporierten Pfarre Pitten in Niederösterreich.

Der bekannte Schauspieler Peter Weck, der in den genannten Filmen aus den 1970er Jahren eine der Hauptrollen spielt, hat seine familiären Wurzeln in Pitten. Hier verbrachte er die Jahre rund um den Zweiten Weltkrieg und hat im Pfarrhof vom damaligen Kaplan H. Odulf Danecker, dem späteren Propst des Stiftes, Latein-Unterricht erhalten.

Für eine Dokumentation über sein Lebenswerk aus Anlass seines bevorstehenden 90. Geburtstages, bei welcher er selbst Regie führt, kehrte Peter Weck zu diesen Wurzeln zurück und drehte im stattlichen Pfarrhof von Pitten.

Gemeinsam mit Pastoralassistentin Maria Luise Schmitz-Kronaus begrüßte Prior Oliver Hartl, Pfarrmoderator in Pitten und Militärpfarrer, als Hausherr den besonderen Gast, der sichtlich berührt war, so viele Plätze im und rund um den Pfarrhof sowie seinen ehemaligen Latein-Lehrer auf Fotos zu erkennen…