Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Vinzenzimesse in Pitten am 19.01.2022

Am Mittwoch, 19. Jänner 2022, wurde in der kürzlich innenrenovierten Pfarrhofkirche Pitten die alljährliche Vinzenzimesse der in den stiftlichen Besitzungen in der Buckligen Welt tätigen Förster, Waldarbeiter und Jäger gefeiert. Der hl. Märtyrerdiakon Vinzenz gilt als Patron der Wald- und Holzarbeiter. Sein eigentlicher Gedenktag ist der 22. Jänner, fällt also mitten in die winterliche Jahreszeit.

Weil davor auch der Kapitelrat - das engere Beratungsgremium des Stiftes - in Pfarrhof Pitten tagte, waren auch Mitbrüder aus dem Stift sowie von anderen stiftlichen Pfarren gekommen. Dem Gottesdienst standen Propst Markus, Stiftsdechant Klemens und Prior Oliver vor.

Mit dem Forstverantwortlichen für die stiftlichen Besitzungen in Niederösterreich, Bezirksförster Reinhard Kornfeld, waren Waldarbeiter, Jäger und Pächter gekommen, welche sich das ganze Jahr den Aufträgen und anfallenden Arbeiten in den Forstflächen des Stiftes und seiner inkorporierten Pfarren in der Buckligen Welt widmen. Aufgrund der Corona-Lage fiel diesmal das gemeinsame gesellige Beisammensein bei Speis und Trank aus. Es soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Einen kleinen Anlass zum Feiern gab es aber dennoch: Im kleinen Kreis der anwesenden Mitbrüder gratulierte Propst Markus nach dem Gottesdienst im Pfarrhof Prior Oliver, welcher an diesem Tag seinen Geburtstag hatte.

Fotos: Prior Oliver Hartl, Christian Glatzl