Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Waldtag in Niederösterreich am 18.09.2019

In den 1970er Jahren führte der damalige Pittener Pfarrer H. Ambros Handlechner den sog. „Waldtag“ ein. D. h. dass die Zuständigen für die stiftlichen und pfarrlichen Waldbesitzungen in der Buckligen Welt - H. Ambros war damals der zuständige Verwalter - einmal im Jahr anhand einer kleinen Exkursion durch die Wälder einen „Tätigkeitsbericht“ des letzten Jahres geben bzw. die durchgeführten Maßnahmen anschaulich vor Ort erläutern.

Propst Markus reiste mit Stiftsadjutor Karl Reininger zu den Mitbrüdern nach Niederösterreich, um sich an dem wunderschönen spätsommerlichen Nachmittag des 18. September 2019 von Bezirksförster Reinhard Kornfeld und Oberförster i. R. Hans Pichler - er hat über 40 Jahre die forstlichen Belange des Stiftes und seiner Pfarren in der Buckligen Welt betreut - durch einige Waldflächen führen zu lassen. Dabei wurden den Chorherren Schwerpunkte des letztes Waldjahres erläutert.

Im Anschluss an die Waldexkursion trafen sich Propst, Förster und „Konveniat“, einem mitbrüderlichen Beisammensein bei Speis und Trank, und ließen den diesjährigen Waldtag ausklingen.